Das Brazilian Jiu Jitsu, eine Stilart des DJJV und auch bei uns, fristet bisher hier in Nordrhein Westfalen ein eher untergeordnetes Dasein. Das muss nicht so bleiben.
Der PSV Neuss hatte mit Peter Schira, Blackbelt 4. Grades im BJJ einen Top Referenten eingeladen.
Insgesamt 35 Sportler aus 4 bis 5 Vereinen aus der Umgebung dokumentierten, dass reges Interesse am Brazilian Jiu Jitsu besteht.
Viele Sportler betraten hier Neuland, so dass Peter hier zunächst auf fragen rund um die Auseinandersetzung am Boden einging.
Für jede Frage, beispielsweise die Befreiung aus der Situation, wenn man von hinten gehalten wird, hatte Peter eine BJJ-spezifische Lösung, die auch auf andere Stilarten hier zu übertragen ist.
Neben Antworten auf weitere Fragen zu Aspekten von Angriff und Verteidigung am Boden hatte Peter noch einige Takedowns (so heißen alle Würfe beim Brazilian Jiu Jitsu) im Gepäck.
Alle Teilnehmer waren hoch zufrieden und fragten nach weiteren BJJ Terminen.
Am 15.Februar ist Peter Schira unter dem gleichen Thema in Rhede zu Gast, ich weise an dieser Stelle nochmal auf die Kaderlehrgänge am 04. März und 27. Mai in Witten hin, wo interessierte Bodenkämpfer kostenfrei die mehr wettkampforientierte Seite des BJJ / Ne Waza austesten können.
Fazit: Brazilian Jiu Jitsu bietet sowohl für breiten- als auch für Leistungssportler ein reichhaltiges Angebot.
Stefan Kochsiek, NWJJV