Am Samstag, 27.05.2023 fand in Witten der 3. Landeskaderlehrgang des NWJJV statt. Dieser stand ganz im Zeichen der kommenden Deutschen Schülermeisterschaften.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Aufbau des NE -Waza Kaders hierfür konnte Alexander Sak, Weltmeister und Bundeskaderathlet, gewonnen werden.
Als weitere Trainer waren Uli Muchow (Fighting), Klaus Frauenrath, (Fighting U12 und jünger, sowie Duo) und Stefan Kochsiek (Unterstützung Ne-Waza und Fighting) am Start.
Klaus hatte qualifizierte Unterstützung beim Duo: Marjan Eishanzada, die ohne Ihre Partnerin Lara Becker angereist war, stellte ihr Wissen und Können den anwesenden Duo-Paaren zur Verfügung. Danke, Marjan!
Zu Beginn wurden die Erfolge und Platzierungen unserer Athleten auf den Deutschen Einzelmeisterschaften in München sowie bei den Jugendeuropameisterschaften in Lille gewürdigt. Es gab Applaus für Otto Diring, Marjan Eishanzada, Anastasja und Nikita Fast-Vogt, sowie Charlotte Kummer für Erfolge und Platzierungen, siehe die Berichte dazu.
In allen Disziplinen wurde in den folgende fünf Stunden intensiv an Technik Taktik und Grundlagen gearbeitet, sei es fokussiert auf Spezialtechniken oder ganzheitlich im Sparring.
Eine etwas ernstere Verletzung konnte mühelos aufgefangen werden, Uli betreute die betroffene Athletin, Stefan übernahm kurz die Fighter.
Entwarnung an dieser Stelle. Die betroffene Athletin ist wohlauf.
Nach der Abschließenden Ausbrenneinheit konnten wir als Erkenntnisse Mitnehmen:
- Wir dürfen uns auf die Deutschen Schülermeisterschaften freuen!
- In Sachen NE-WAZA Kader ist ein Anfang gemacht.
Stefan Kochsiek, NWJJV