Pratzenarbeit in Neuss

Am Sonntag, 20.08.2023 standen bei fast 30°C ca. 30 Ju-Jutsukas über 30 Jahre Kampfsporterfahrung in Form von Christian Schläger, 4. Dan Black Belt Ju-Jutsu, gegenüber. Der vom PSV Neuss ausgerichtete Lehrgang „Formen der Pratzenarbeit“ war trotz der hohen Temperaturen sehr gut besucht. Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde, bei der sich auch Bezirksvertreter Mike Knefel vorstellte, und einer kurzen Aufwärmphase erfolgte die Pratzenarbeit unter insgesamt fünf verschiedenen Gesichtspunkten:

Kraft und Technik – Kombinationen – Schnelligkeit – Sparring – Fitness.

Auch im normalen Pratzentraining sei es sehr sinnvoll, sich vorm Training – sowohl als Trainer als auch als Trainierender – zu überlegen, welchen Punkt man trainieren möchte, um ein „Ein-bisschen-was-von-Allem“ zu vermeiden und sich gezielter und effektiv verbessern zu können. Das nötige Know-How für die dafür verschiedenen Trainingsarten vermittelte Christian Schläger in seinem dreistündigen Lehrgang. Welche Pratzen eignen sich für welchen Schwerpunkt? Wann sind Body Shields oder Kopfschutz sinnvoll? Immer wieder nahm der Referent sich ausreichend Zeit für Erklärungen und Zwischenfragen.

Um 14 Uhr lobte Christian Schläger das Durchhaltevermögen und die Power der Teilnehmer. Mit viel Applaus und Dank endete der Lehrgang, der leider viel zu schnell verging.

Mike Knefel, NWJJV