25 Jahre Ju Jutsu bei der TG Herford

Seit 25 Jahren wird unser Ju Jutsu auch in der Turngemeinde Herford angeboten.

Die Abteilung wurde 1998 unter Volker Koser (+2004) gegründet. Seit 2005 leitet Stefan Kochsiek die Abteilung.

Im Jahre 2009 wurde das Angebot für Jugendliche und Kinder erweitert. Dies bescherte uns einen deutlichen Mitgliederzuwachs.

2016 wurde mit wachsendem Erfolg das Brazilian Jiu Jitsu eingeführt. Die erstmalige Teilnahme an Wettkämpfen erfolgte 2017, über die Erfolge wurde hier berichtet. Von der 2018 erfolgte Fusion mit unseren Judoka zur Budo-Abteilung profitieren alle Budoka bei uns. Soviel zur Chronik.

Zum Jubiläum wurden am 09. Und 10. September gleich zwei Referenten zu Lehrgängen eingeladen:

Anstelle des erkrankten Achim Hanke ist Michael Naber mit dem Thema Stock und Messer eingesprungen. Beim Stock gab es ein gelungenes, kompaktes Gesamtpaket von der Kontrolle des Waffenarms über die Entwaffnung bis zu Folgetechniken, waffenlos oder mit dem Stock.

Die etwa kürzere Messereinheit folgte einem ähnlichen Prinzip. Hier legte Michael auch nach erfolgreicher Entwaffnung Wert auf die erfolgreiche Flucht vor dieser gefährlichen Waffe, was mir sehr gut gefallen hat.

Bei der BJJ Einheit von Peter Schira lag der Fokus auf dem Passieren der offenen Guard sowie die Kontrolle des gegnerischen Rückens. Für alle, obe BJJ Neuling oder schon länger dabei, gab es eine Lösung.

Zum Schluss erhielten einige Herforder BJJ Sportler den verdienten nächsten Streifen oder sogar einen dunkleren Gürtel von Peter.

Insgesamt zwei hervorragende Lehrgänge, das Jubiläum hatte einen würdigen Rahmen mit zufriedenen Sportlern und beide Referenten haben sich weiterempfohlen.

Stefan Kochsiek, NWJJV