Der TV Littfeld war Ausrichter des Landeslehrganges Prüfungsprogramm 2023 im Bezirk Siegen.
Trotz herrlichen Wetters fanden sich am Sonntag, den 10.09.23 insgesamt 45 Ju Jutsuka aus ganz NRW ein, um sich zu informieren, was das neue Prüfungsprogramm 2023 beinhaltet bzw. was sich geändert hat.
Als Referenten vor Ort der Lehrwart des NWJJV eV. Wolfgang Kroel 9.Dan Ju-Jutsu und Dieter Krems 3.Dan Ju-Jutsu Referent Prüfungswesen des NWJJV eV.
Nach der Begrüßung und Vorstellung der Referenten durch den Bezirksvertreter Sascha Wege 4.Dan Ju-Jutsu vom TV Littfeld und Übergabe des Lehrgangs an die beiden Referenten begann Didi mit vorbereiteten Flipcharts die theoretische Einführung zum PP2023.
Zu Beginn stellte Didi den 5 Kyu vor. Im Wechsel mit Wolfgang stellen Beide Änderungen und Darstellungsweise heraus. Aufmerksam folgten die Teilnehmer die Erläuterungen beider Referenten. Im Rahmen der Praxis wurden diverse Prüfungsfächer wie z. B. Freie SV, Gegen- und Weiterführungstechniken oder der Bereich Bodentechniken deutlich veranschaulicht.
Neue Begriffe wie z.B. Gunting, Schränkwürgen oder Drosselgrubendruck wurden demonstriert und erläutert.
Auch hier stach der systematische Aufbau von Theorie und Praxis der Referenten hervor, den zum Ende des Lehrganges waren Sie bei dem 1. Kyu angekommen und durch die guten Erläuterungen waren bei den Teilnehmer/innen nicht viele Fragen offen.
Ein Auftakt für Folgelehrgänge in diesem Thema – wo es noch eine Menge zu tun gibt.
Packen wir es an.
Danke an Wolfgang und Didi für den klasse Lehrgang.
Sascha Wege
Bezirksvertreter Siegen