Am 10.12.2023 fand in der Halle des Pulheimer S.C. im Großraum Köln die Bezirksprüfung Köln statt. Das Wichtigste aus der Sicht der Prüfenden zuerst: es gab trotz langer Prüfung keine Verletzten!
Die Prüfung war mit 12 Prüflingen und nur einer Kommission für den ganzen Sonntag ansetzt und brauchte auch ihre Zeit! Die Prüfenden gaben sich alle Mühe die ganzen, vielfältigen Prüfungsfächer schnell durch zu arbeiten.
Die Prüfung zeichnete sich besonders dadurch aus, dass es die erste im Bezirk war, wo sowohl Prüflinge nach dem neuen (ab 2023) und alten, bzw. bisherigen Programm Prüfung machten. Außerdem war die Prüfung davon geprägt, dass Prüflinge vom gelben bis zum schwarzen Gürtel eine Prüfung ablegten.
Doch sollte dies für die einzelnen Prüflinge keinen Unterschied im Ablauf ihrer Prüfung machen. Auch diese Bemühung seitens der Prüfungskommission können als Gelungen bewertet werden.
Die Prüflinge waren mit je nach Graduierung unterschiedlich viel Vorbereitungszeit angereist und hatten größtenteils ihre Trainer im Gepäck. Das und die rege Teilnahme an den Vorbereitungslehrgängen für die Bezirksprüfung diesen Herbst zahlte sich für die meisten Prüflinge aus!
Entsprechend gratuliert der Bezirk dem TSV Bayer Dormagen, dem Tokio Hirano Köln, dem S.C. Taisho, der Betriebssportgemeinschaft Köln und dem TV Bedburg zu ihren neugraduierten Sportlerinnen und Sportlern:
Mareike Mayer zum 2. Dan,
Katrin und Jakob Respondek zum 1. Kyu,
Jelena Babica zum 2. Kyu,
Daniel Sammito-Fehling zum 3. Kyu,
Marco und Patrick Führer zum 4. Kyu,
sowie Martin Engels, Maximilian Kruth und Yusuf Aksu zum 5. Kyu.
Als abschießendes Fazit lässt sich festhalten, dass die Prüfung vom Ablauf trotz zweier Programme mit gut vorbereiteten Prüflingen reibungslos durchführbar ist. So konnte am 2. Advent der Großteil nach vielen schweißtreibenden Stunden eine wohlverdiente Heimreise antreten.
Auch im nächsten Jahr wird es diese Übergangsphase zunächst fortgeführt. Im Sinne der Prüflinge wird es also auch auf der Sommerprüfung 2024 im Bezirk Köln möglich sein, seine Kyu-Prüfung sowohl nach dem neuen als auch noch nach dem alten Prüfungsprogramm abzulegen.
Als Bezirksvertreter bedanke ich mich für die Nutzung der Räumlichkeiten des Pulheimer S.C. und bei den anderen Prüfenden für die Flexibilität und Geduld im zweigleisigen Format zu prüfen.
- Marlon Henke