Erster Kaderlehrgang 2024 in Witten

Insgesamt 60 Kämpferinnen und Kämpfer der Disziplinen Duo, Ju Jutsu Fighting und Ne-Waza fanden sich am 20. Januar 2024 in Witten zum ersten Kaderlehrgang dieses Jahres ein.

 Für die nominierten Kaderathleten begann der Tag schon um 11:00 Uhr. Tina Muchow, Anti-Dopingbeauftragte im DJJV und NWJJV, führte souverän und kompetent die Anti-Doping Belehrung durch.

Alle Kaderathleten werden zudem eingekleidet, der Lehrgang wurde auch zur Anprobe von GI und Trainingsanzug genutzt.

Beim  Angrüßen wurden die Ehrungen vom Bundeskaderlehrgang eine Woche vorher in Bad Blankenburg nochmal gewürdigt:

Charlotte Kummer vom DJK Roland Stolberg wurde auf der Prüfung des Bundeskaders erfolgreich zum 1. Dan geprüft.

Dreis Beyer (Duo-Trainer in Bund und Land) und Raphael Rochner (Medizinisches Team im DJJV) wurde jeweils der 2. Dan verliehen.

Und Uli Muchow, Vizepräsident Leistungssport im DJJV und Landestrainer bei uns wurde der 4. Dan verliehen. Ich berichte hier bzw. habe es schon getan.

Unter der Leitung von Chris Bazant, Uli Muchow, Klaus Frauenrath (Fighting), Dries Beyer (Duo), sowie Kai Geike und Stefan Kochsiek (Ne-Waza) trainierten alle Kämpferinnen und Kämpfer intensiv Technik, Taktik, Schnelligkeit etc.

Alle Trainer waren voll des Lobes und hochzufrieden mit den Athleten, die alle erschöpft, aber glücklich die Heimreise antraten.

Besonders erfreulich ist, dass der Ne-Waza Kader langsam Konturen annimmt.

Die Idee vom Kai, der angeregt hat, für das Ne-Waza / BJJ beim Kaderlehrgang auch eine ‚Open Mat‘ anzubieten bescherte uns viele Teilnehmer und hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Wir sind also besten gerüstet für die GEM in Februar, die DEM im März und die DSM im Mai.

Stefan Kochsiek, NWJJV