Projekt „New Trainers“ im Bezirk Düsseldorf

Im kleinen Kreis startete der Bezirk Düsseldorf am Samstag, den 23.03.2024 in Geldern sein Projekt “New Trainers” . Ein eingängigerer Name für das Projekt wird übrigens noch gesucht.

Leider hagelte es kurzfristig einige Absagen und Michael Holstein konnte das Projekt nur im kleinen Kreis starten.

Das Erste Modul trägt die Bezeichnung “Spielend leichter Einstieg” und beschäftigt sich mit kleinen Spielen, ihrer Bedeutung für das Ju Jutsu Training und natürlich dem Sammeln unterschiedlicher Spiele aus den Vereinen.

Nach der Theorie strömte dann tatsächlich trotz des ersten Ferienwochenendes die lokale Kindergruppe auf die Matte. Diese erklärte sich nach einigem guten Zureden in den letzten Wochen dann doch noch bereit, die jungen Trainer im Projekt zu unterstützen. Das gelang natürlich nur durch das Versprechen eines reinen, garantiert Ju Jutsu-technikfreien Spieletrainings.

Das Versprechen wurde natürlich eiskalt gebrochen. Mit der Demonstration der Methode “Angriff gegen die Bank” nach einem zünftigen Schildkrötenfangen als Beispiel für induktives Lernen mussten die Kids dann wohl leider doch noch eine Ju Jutsu Technik üben. In der nächsten Kinderprüfung soll es ihnen vergolten werden.

Das Projekt “New Trainers” sucht übrigens noch, wie oben schon erwähnt, einen einschlägigen Namen.

Außerdem ist das Ziel des Projektes, junge Trainer, bzw. Trainerassistenten in Richtung Selbstständigkeit zu coachen und so hoffentlich die nächste Trainergeneration im Bezirk Düsseldorf, gerne natürlich auch darüber hinaus, aufzubauen.

Das Programm ist in abgeschlossenen, sich nach einiger Zeit jedoch wiederholenden Modulen gegliedert. So sollte der Quereinstieg jederzeit gut möglich sein.

Da ja oben bereits erwähnt wurde, dass der Teilnehmerkreis noch etwas übersichtlich ist, wird darauf hingewiesen, dass noch Platz für Interessenten am Projekt vorhanden ist. Zielgruppe sind all diejenigen, die bereits als Trainingshelfer, -assistenten oder ähnlich aktiv und 14-21 Jahre alt sind. Ein Orangegurt sollte schon vorhanden sein. Wer mitmachen möchte, darf sich gerne bei Michael (michael.holstein@nwjjv-jugend.de) melden.

Michael Holstein, Jugend NWJJV