Aktive Athleten sowie Trainer und Funktionäre aus NRW bereicherten die Jugendeuropameisterschaft, die vom 04. – 07.04.2024 in Bukarest ausgetragen wurden.
Beim BJJ / NE-WAZA belegte Lupus Straußberg von Bushido Ryu Gelsenkirchen in der Klasse U16 m -44 kg mit vielen Startern einen starken zweiten Platz.
Ebenfalls Silber holte Judith Plasil von Yamato Hürth in der Klasse U18 w -70 kg. Judith ist im Vergleich zu vergangen Meisterschaften eine Gewichtsklasse höher gestartet, holte trotzdem Edelmetall. Gut gemacht, Judith!
Eine Bronzemedaille gab es beim DUO w U21 für Lara Becker und Marjan Eishanzada vom DJK Roland Stolberg.
Wir gratulieren alle Kämpferinnen und Kämpfern.
Die Bundestrainer Chris Bazant, Dries Beyer und Andreas Kuhl sowie Vizepräsident Leistungssport Uli Muchow begleiteten unsere Athleten.
Uli darf ich sinngemäß wie folgt zitieren:
„Wir sind aufgrund einiger Verletzungen und der Wechsel einiger Starterinnen und Starter in die Seniorenklasse sind wir ohne große Erwartungen zu dieser EM gestartet. Umso mehr freut mich unser sechster Platz in der Nationenwertung mit 6 mal Gold, 9 mal Silber und 14 mal Bronze. Der Beitrag aus NRW freut mich natürlich auch. Ich bin zufrieden.“
Stefan Kochsiek, NWJJV