Am 14.04.2024 organisierte der Rurberger SV den Dan-Vorbereitungslehrgang 3/2024 in Simmerath. Das herrliche Wetter und eine erstklassig vorbereitete Halle sorgte schon gleich für eine angenehme Stimmung unter den 19 Teilnehmern, die zum Teil aus über
200 km Entfernung angereist waren. Leider konnte Walter Halmes, einer der Referenten aus Gesundheitsgründen nicht anreisen. Werde schnell wieder gesund und viele Grüße von allen.
Als Ersatz ist dann der Prüfungsreferent als Joker eingesprungen. Als weitere Referenten stellten sich Robby Prümm, 9.Dan und Jürgen Lennertz, 6. Dan den Fragen der Teilnehmer.
Wie auch in den vorangegangenen Lehrgängen mußte der Lehrgang geteilt werden, da einige Teilnehmer sich einer Prüfung nach der alten PO und einige Sportler nach der PO 2023 geprüft werden möchten.
Beide Gruppen wurden von den Referenten bestens beraten. Die Sportler, die nach der alten Regelung geprüft werden möchten, konnten hier aus dem riesigen Erfahrungsschatz von Robby jede Menge wertvolle Tipps abgreifen. Jürgen hatte die Teilnehmer zu betreuen, die nach dem neuen System geprüft werden möchten, hier bewies er seine technische Kompetenz. Es wurden sehr viele Fragen gestellt, die auch direkt mit zusätzlichen Hinweisen beantwortet werden konnten. Schwerpunkt des Lehrgangs waren die Gegen- und Weiterführungstechniken, Abwehr von Stock und Messer, sowie Komplexaufgaben.
Als Abschluß des Lehrgangs wurde noch einmal das Thema der Freien SV behandelt, um die Abläufe zu demonstrieren.
Fakt ist, dass es sehr effektiv ist, wenn die Prüfer in der Vorbereitung als Referenten zur Verfügung stehen und somit den Sportlern entsprechend Hilfestellungen und wertvolle Tipps geben können. Trotz der Intensität und sehr kurzen Pause blieben alle Sportler bis zum Ende hoch motiviert und…trotz SV – unverletzt.
Ein Dank hier noch einmal an die Referenten Robby Prümm und Jürgen Lennertz und vor allem auch dem Team des Rurberger SV.
Dieter Krems, NWJJV