„Freunde treffen, Mitmachen, Spaß haben“.

Unter diesem Motto fand am 08.09.2024 in Gelsenkirchen das erste Landesseminar Stilarten im Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu Verband statt.

Hierbei zeigten die Referenten einen Querschnitt der im NWJJV vertretenen Stilarten Jiu-Jitsu, Hanbo-Jutsu, BJJ, Jugend, FrauenSelbstSicherheit, Szenario-Training und Behörden den anwesenden Teilnehmern.

Dabei stand der Spaß und das Miteinander für die teilnehmenden Sportlern aus den unterschiedlichen Stilarten im Vordergrund.

Für die jeweiligen Stilartarten zeigte Ralf Stecklum aus dem Jiu-Jitsu verschiedene Kombinationen aus seinem Repertoire, Kai Geike aus dem BJJ unterschiedliche Anwendungen im Boden, Isabelle Winkler spannende Trainingsformen für die Jugend, Veronika Wentzel neue Einblicke für die FrauenSelbstSicherheit, Uli Muchow interessante Anregungen aus dem Szenario-Training, Silvio Lüttgens, wie man bei den Behörden Techniken einsetzt und Michael Naber verschiedene Handlings mit dem Hanbo und deren Anwendung mit einem Spazierstock.

Zum Abschluss durften die Referenten bei zwei vorgegebenen Angriffen ihre persönliche Abwehrhandlung demonstrieren, die bei den Teilnehmern großen Anklang fand.

Dieses Landesseminar ist ein Schritt in die richtige Richtung und soll in immer größerem Rahmen wiederholt werden.!

Michael Naber, NWJJV