6. Dan für Hellmut Roll vom TuS Hamm

Helmut Roll geb. am 30.Mai 1953 trat am 1. März 1968 in den TuS 1859 Hamm e.V. ein und begann dort mit Judo, wo er 1976 den 1. Dan erwarb.

Doch die Faszination der Selbstverteidigung blieb beim Judo nicht stehen. Hinzu kam das Taekwon-Do und erwarb hier den 1. Kup (braun-schwarzer Gürtel).

Doch 1974 entdeckte er durch die Vielfältigkeit der Selbstverteidigungsart(Judo, Karate, Aikido) das Ju-Jutsu für sich.

So trainierte er parallel beide Sportarten.  Ju-Jutsu und Judo.

Doch die Begeisterung und die Leidenschaft  zum Ju-Jutsu hat ihn bis zum heutigen Tag nicht mehr los gelassen. Sein Ehrgeiz, die Motivation und auch das Interesse immer wieder neue Techniken in dieser Sportart zu erlernen und  an anderen Ju-Jutsuka weiter zu geben, trieb ihn stets voran.

Somit ist er heute nach langem und harten Training Träger des  6. Dan.

 Angaben zu den erreichten Dan Graden :

Judo :                  1. Dan  27.06. 1976

Taekwon-Do :   1. Kup   07.11. 1987

Ju-Jutsu :            1. Dan   01.11. 1981

                             2. Dan  03.06. 1983

                             3. Dan  01.06. 1985

                             4. Dan  02.11. 1996

                             5. Dan  11.11. 2000

                             6. Dan  08.10.2024

Alle erreichten Dan Grade hat Helmut Roll durch hervorragende Prüfungen bestanden. Helmut Roll ist Trainer, Abteilungsleiter und trainiert die Erwachsenen Gruppe und hat schon Lehrgänge auf Bezirksebene gegeben.

Durch sein Engagement war Helmut Roll lange Zeit auch als Prüfer im Reg. Bez. Arnsberg  tätig.

Er besuchte regelmäßig ( zu Walter Wehrmanns Lebzeiten ) die technischen Arbeitstagungen (TAT).           

Des Weiteren fuhr Helmut Roll mit unserem, mittlerweile verstorbenen, Ehrenpräsidenten, Walter Wehrmann, zu dessen Lehrgängen und stellte sich fortwährend als Uke zur Verfügung.

Für 50 Jahre Treue zum Ju-Jutsu, sein regelmäßiger, pflichtbewusster und beständiger Einsatz als Trainer, der auch Werte wie Höflichkeit, Selbstbeherrschung, Wertschätzung, Bescheidenheit,

Ernsthaftigkeit und Respekt im Ju-Jutsu vermittelt und viele Ju-Jutsuka durch sein Wissen, Erfolg  und Einsatz zahlreiche Farbgurte und Dan Trägern ausbildete  und auch weiterhin ausbildet.

Sowie die Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um die Förderung des Ju-Jutsu, erhielt Helmut Roll, am 24.09.2005, die Auszeichnung  „silberne Ehrennadel des NWJJV „.

Durch seinen ständigen und pflichtbewussten Einsatz als Trainer und Abteilungsleiter, ist der Erhalt des Ju-Jutsu Vereins, im Raum Hamm, gewährleistet.

Somit werden auch dem Nachwuchs, der Kinder- und Jugendgruppe, eine sportliche Perspektive geboten und das Ju-Jutsu aufrechterhalten und fortgeführt.

Der Bekanntheitsgrad der Ju-Jutsu Sportart wird auch in der Presse immer noch durch die regelmäßigen Veröffentlichungen der Prüfungen unterstützend verbreitet.

Klaus Kühn, 1. Dan

Öffentlichkeitsarbeit TuS Hamm