„Atemi mal anders“- Landeslehrgang in Aachen/Brand

Am Wochenende fand in Aachen-Brand ein besonderer Landeslehrgang mit dem Thema „Atemi mal anders“ statt. Ursprünglich sollte der Lehrgang von Patrick geleitet werden, der jedoch aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausfiel. An dieser Stelle senden wir herzliche Grüße und die besten Genesungswünsche – werde schnell wieder gesund, Patrick!

Kurzfristig übernahm Jürgen Lennertz 6. Dan, die Leitung und führte souverän und engagiert durch das Programm. Insgesamt 32 Ju-Jutsuka aus nah und fern nahmen teil. Vom Weißgurt bis zum Danträger war alles vertreten, was zu einer lebendigen, motivierten und vielseitigen Trainingsatmosphäre beitrug.

Der Lehrgang begann mit einem gezielten Aufwärmprogramm, das die Teilnehmer optimal auf das Thema einstimmte. Anschließend folgten vielfältige Übungen rund um Atemitechniken – klassisch und vor allem „mal anders“:

  • Atemis an Pratzen und deren Variationen
  • Einsatz ungewöhnlicher Trainingsmittel wie „Springseil und Badelatschen“
  • Atemikombinationen im Stand und am Boden

Besonders hervorzuheben war der große Trainingsfleiß aller Teilnehmenden. Jede Minute des Lehrgangs wurde intensiv genutzt, nur kurz unterbrochen durch eine Ehrung, über die es einen gesonderten Bericht geben wird.

Ein rundum gelungener Lehrgang, der durch Engagement, Kreativität und Begeisterung überzeugte. Wir danken Jürgen für die spontane Übernahme und allen Ju-Jutsuka für ihre großartige Teilnahme!

Text & Bilder
Werner PETERSEN