Mit etwa 4000 Mitgliedern in über 20 Abteilungen ist die Turngemeinde Herford der größte Verein im Kreis Herford.
Das Sportangebot ist breit gefächert, es gibt fast alles außer Fußball.
Gerührt wird die TGH als Gesamtverein von einem jungen und innovativen Team. Stellvertretend nenne ich hier unsere Vorstandsmitglieder Theresa Bents und Frederick Humke.
Und diese Crew um Theresa und Frederick hat unter der Überschrift „Vereinsheld“ den goldenen Stern des Sports gewonnen!
Was verbirgt sich unter dem Titel Vereinsheld?
Ziel war es, junge Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Und die Turngemeinde hat mit zahlreichen Workshops und Veranstaltungen nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Es gab nicht nur Knowhow für die unterschiedlichen Bereiche des Ehrenamtes, vereinzelt gab es sogar materielle Unterstützung bis hin zu Stipendien für kommende Übungsleiter.
Die Unzähligen Veranstaltungen waren gut besucht und wurden immer freundlich und kompetent angeleitet.
Und schließlich trat die TGH mit dem Konzept Vereinshelden mutig in Konkurrenz mit anderen Vereinen, die ähnlich schöne und zielführende Projekte betrieben.
Und unser Konzept war erfolgreich. Es gab den bronzenen Stern auf kommunaler Ebene, auf Landesebene folgte der silberne Stern mit feierlicher Verleihung in Oberhausen.
Hiermit war die TGH für das Finale in Berlin qualifiziert. Hier ließ unser Verein starke Konkurrenz in Form wunderschöner Projekte anderer Vereine aus dem Bundesgebiet hinter sich,
So durften die Vertreterinnen und Vertreter der Turngemeinde aus den Händen des Bundespräsidenten(!) nicht nur den goldenen Stern des Sports, sondern auch einen umfangreichen Scheck der Volksbank entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch!
Zu guter Letzt: Die Budo Abteilung der TG Herford, wo unsere Stilarten Ju Jutsu und Brazilian Jiu Jitsu angeboten werden, setzt auch auf einige junge Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
Diese freuten sich sehr über den Support des Hauptvereins und brachten sich auch selbst fleißig ein.
Und ich freue mich sehr für unsere Kindertrainerin Hannah (blauer kreis im Bild), die für den WDR vor der Verleihung in Oberhausen dem WDR ein Interview gab und auch mit nach Berlin durfte.

Wenn ihr neugierig geworden seid, Infos zum Thema Vereinsheld gibt es auf der Homepage der Turngemeinde Herford.
Stefan Kochsiek, NWJJV

