Wieder ein toller Erfolg für die Soester Ju-Jutsuka!

Ausgebuchter Landeslehrgang beim JSC Soest mit Wolfgang Kroel (9.Dan)
Soest.Nachdem bereits am 15. Mai beim JSC Soest der erste Lehrgang dieses Jahres im Vereinssport stattfinden durfte, gab sich diesmal mit Wolfgang Kroel (9.Dan, Lehrwart NRW), eines der ranghöchsten Ju-Jutsu Urgesteine, als Referent für einen Technik-Lehrgang der Extraklasse die Ehre beim Soester Judo-Sport-Club.

Dementsprechend war der Lehrgang schnell ausgebucht – Ju-Jutsuka aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen nicht nur, um dem frisch gebackenen Träger des 9. Dans zu gratulieren, sondern eben auch, um sich für anstehende Kyu- und Dan-Prüfungen vorzubereiten. Denn genau das war das Thema des Lehrgangs: „Quer durch das Prüfungsprogramm“. Ein zunächst trocken und theoretisch klingender Titel entpuppte sich als eine thematisch anspruchsvolle Trainingseinheit. Aus allen Themenbereichen des vielseitigen 
Prüfungsprogrammes des DJJV/NWJJV griff Wolfgang wichtige Details und für die zahlreichen Teilnehmer/innen teilweise ungewohnte Angriffs-Techniken auf, um einfache Lösungsansätze und effektive Verteidigungstechniken mit den Anforderungen der Prüfungsordnung zu verbinden. Nach 3 Stunden Training waren alle Teilnehmer trotz der sommerlichen Hitze geschafft, aber glücklich.


Dennis Gockel