Beim diesjährigem Bundesseminar in Bad Blankenburg vom 07.bis zum 13. August 2022 waren auch mehr als 20 Sportler/innen aus NRW vertreten. Das allein ist schon eine beachtliche Anzahl. Aber wir haben nicht nur teilgenommen, sondern auch mitgestaltet.
Als Erstes bedanken wir uns bei Familie Beissner: Jan, unser Referent für Jiu Jitsu, bereicherte das Seminar mit einigen Einheiten. Nina, Vizepräsidentin Breitensport im Bund sowie Tochter Brianna kümmerten sich um die Orga. Das sind viele kleine Tätigkeiten, die der einfache Teilnehmer nicht immer wahrnimmt, aber ohne die ein solches Event nicht denkbar wäre. Uli Muchow, Vizepräsident Leistungssport, gehörte ebenfalls zum Orgateam. Carsten Prüssner, ebenfalls aus NRW füllte die schöne und herausfordernde Aufgabe des Referentn für Menschen mit Behinderungen auf und neben der Matte kompetent aus. Unser Vizepräsident Breitensport, Michael Naber, unterrichtete die Stilart Hanbo an und mit dem Stock, darüber hinaus war Michael Prüfer bei der Bundesprüfung Hanbo.
Bei den Bundesprüfungen aller Stilarten legte Marion Büchter aus Wuppertal den 1. Dan Hanbo sowie Gerd Kochem aus Erftstadt den 3. Dan Ju Jutsu erfolgreich ab. Hier nochmal herzlichen Glückwunsch.
Abschließend möchte ich sagen: Das Bundesseminar hat sich gelohnt, das Nächste wird sich wegen erstklassiger Referenten und dem positiven Miteinander aller Sportler/innen auch lohnen.
OSS
Stefan Kochsiek, NWJJV