Generalprobe für die German Open

Eine Woche vor den German Open in Gelsenkirchen fand noch ein Kaderlehrgang im Dojo vom Bushido Ryu Gelsenkirchen statt. Einige unserer Athleten und Athletinnen fehlten krankheitsbedingt, so dass der überwiegende Teil der 19 Sportler/innen über wenig Wettkampferfahrung verfügte.

Nach dem Aufwärmen starteten die Randori. Hier zeigten sich Mängel in den Bereichen Distanz, Körperspannung, wettkampfgerechter Technikanwendung. Teilweise fehlte die Bereitschaft, sich einem Randori zu stellen.  Viele Sportler schienen noch nicht beim heutigen Kaderlehrgang angekommen zu sein.  

Dies wurde vor der Pause von den Trainern Uli Muchow und Chris Bazant freundlich aber bestimmt angesprochen.

Nach der Pause wurde mit Koordinationsleitern, kleinen Hürden und Turnringen ein variabler Parkour aufgebaut.

Hier konnten die Sportler die Elemente Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer, und nicht zuletzt Stress Resistenz und den Willen trainieren.

Die darauffolgenden Randori wurden nach der Traineransprache nun ernsthafter geführt und so auch qualitativ besser.

Vor der Ausbrenneinheit trainierten die Athlet/innen ihre Spezialwürfe auf einer Wurfmatte.

Für die Ausbrenneinheit selbst sorgte der gute alte Medizinball dafür, dass die letzten Reserven unserer Sportler/innen auch noch verbraucht wurden.

Für sie beginnt jetzt die aktive Ruhephase vor dem Wettkampf.

Fazit: nach etwas holprigem Start sind unsere Kämpfer/innen bereit für die German Open!

Eine besondere Erwähnung verdienen Tyana Clemens und Judith Plasil. Beide Sportlerinnen können verletzungsbedingt nicht bei den German Open starten. Trotzdem nahmen sie am Lehrgang teil, trainierten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und hielten nicht zuletzt unseren hervorragenden Team Spirit hoch.

Und ich bedanke mich wieder bei Klaus Jürgen Sieberg für die vielen Fotos, die er mir uneigennützig zur Verfügung gestellt hat.

Stefan Kochsiek, NWJJV