Am Sonntag, 27.11.2022, richtet unser Verband die Landeseinzelmeisterschaften im Ju Jutsu Fighting, Duo und Ne-Waza aus. Ab dem 24.Oktober kann auf dieser Homepage gemeldet werden.
Auch hier hat die Pandemie leider ihre Spuren hinterlassen, die Meldezahlen sind stark zurück gegangen.
Deswegen an dieser Stelle ein Aufruf oder eine Anregung für alle Vereine, die (noch) nicht an Wettkämpfen teilnehmen:
Versucht es doch mal!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ihr hier als Wettkampfneuling mit offenen Armen aufgenommen werdet und auf gar keinen Fall als ‚Opfer.‘
Wir sind wirklich eine Wettkampffamilie!
Die erforderliche Ausrüstung kostet ca. 70€. Klingt erstmal viel für einige, aber ein Paar Fußballschuhe von namhaften Anbietern sind deutlich teurer.
Und bei in der Vergangenheit rückläufigen Starterzahlen habt ihr die Chance, bei Turnieren erfolgreicher als Ihr erwartet abzuschneiden.
Ich kenne natürlich die Gegenargumente wie fehlende Zeit oder fehlende Übungsleiter/innen.
Aber jeder hat irgendwann mal angefangen.
Ich selbst bin vor fünf Jahren mit zwei technisch guten und willigen Ju Jutsuka gestartet und mein Verein hat einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.
Die Feinheiten des Regelwerkes haben wir nach und nach bei folgenden Turnieren herausgefunden genau so wie taktische Details.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, das ein Wettkampfstart wie beschrieben in vielen anderen Vereinen auch klappt.
In sozialen Netzwerken, wohin dieser Artikel verlinkt wird, können wir gerne diskutieren und Meinungen, Anregungen austauschen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch traut. Bei diesem oder folgenden Turnieren.
Stefan Kochsiek, NWJJV