2ter Landeslehrgang Polizei – Justiz an der Justizvollzugsschule NRW

Am 05.11.2022 fand zum 2ten Mal an der Justizvollzugsschule (JVS) in Wuppertal-Ronsdorf eine Landeslehrgang Polizei – Justiz statt. An der Schule werden die Anwärter des Justizvollzuges im mittleren Dienst, welche später in den 36 JVA’en ihren Dienst verrichten, ausgebildet.

Es kamen, trotz später Einladung, 30 Kollegen aus ganz NRW von Polizei, Justiz und Ordnungsbehörden.

Die Justiz war Vertreten durch Kollegen aus den unterschiedlichen JVA’en und Gerichten und stellten den größten Teil der Teilnehmer.

Der Lehrgang stand unter dem Aspekt, realitätsbezogene Situationen mit Abwehr,- Zugriffs- und Kontrolltechniken bewältigen zu können, wobei bereits den Teilnehmern durch das Tragen der berufsbezogenen Bekleidung und dem Bodenbelag für die Techniken eine am Alltag orientierte Umgebung vermittelt wurde. Zunächst führte der Lehrgangsleiter Silvio Lüttgens aus verschiedenen Positionen Abwehr- und Kontrolltechniken auf engsten Raum vor. Im Vordergrund stand hierbei, den vorhandenen Reaktionsraum optimal zu nutzen. Im Anschluss wurden Techniken geübt, die ein Zusammenspiel mehrerer Teilnehmer erforderten, um zielgerichtet den Angreifer fixieren zu können.

Am Ende des schweißtreibenden Lehrganges waren sich die Teilnehmer einig, dass sie bereits jetzt in spannender Erwartung auf eine Fortsetzung der Lehrgangsreihe im nächsten Jahr warten.

Mein Dank gilt auch dem neu gewählten Bezirksvertreter Polizei Frank Mischker, der meiner Einladung gefolgt war und ordentlich mittrainierte. Auch dem DST-Koordinator Michael Frösch möchte ich an dieser Stelle nochmals danken. Er bereitete die Räumlichkeiten vor und versorgte die Teilnehmer mit Getränken und Gebäck.

Für Anfang 2023 ist ein größerer Lehrgang an der JVS geplant mit mehr Referenten und Trainingseinheiten.

Silvio Lüttgens

Bezirksvertreter Justiz