Ereignisreiche Dan-Prüfung in Hilden

Am 10.12.22 wurde die die letzte Dan-Prüfung des Jahres 2022 durchgeführt. Für das leibliche Wohl aller Beteiligten sorgte Helga Benkert vom HAT Hilden. Sie hatte bereits mit Ihren Vereinsmitgliedern beide Vorbereitungslehrgänge ausgerichtet und dafür möchten wir vom NWJJV noch einmal herzlich Danke sagen.

Gleichzeitig mit den Athleten tauchte auch die Prominenz des NWJJV auf. Trotz einer gewissen Unruhe blieben die Prüfer beider Kommissionen vollkommen unbeeindruckt.

Die Vorbereitungen wurden plötzlich unterbrochen, da die Teilnehmer um Aufstellung gebeten wurden. Der Präsident des NWJJV , Werner Dermann, bat Reinhard Ogrodnik nach vorne. Im Rahmen dieser Dan-Prüfung wurde Reinhard Ogrodnik für seine Leistungen für den Verband mit dem  äußerst seltenen 9.Dan geehrt.

Wir beglückwünschen somit zur Verleihung. Fast untergegangen wäre dabei die Anerkennung unseres VP-Finanzen Kai Goetze für seine Leistungen für den Verband. Man bedankte sich mit einen Präsentkorb.

Man hielt die Vorreden bewusst kurz, um den Sportlern die Nervosität zu nehmen.

Zur Prüfung angetreten sind insgesamt 12 Teilnehmer, von denen je 1 Teilnehmer zum 4. , 3. 2. Dan gemeldet war.

Als erstes wurde die Kata zum 4. Dan geprüft. Christian Schläger wählte hierzu eine traditionelle Form. In der Halle war bei der Darstellung absolute Stille, Konzentration pur.

Die Vorstellung wurde nach Beendigung mit Applaus belohnt und von den kritischen Prüfern gut bewertet.

Ein Teilnehmer beendete leider vorzeitig die Prüfung aufgrund einer Verletzung. Zwei weitere Prüflinge hatten leider nicht bestanden. Gegen 17:30 war die Prüfung für die Teilnehmer beendet und die Ergebnisse standen fest, sodass noch einmal sämtliche Teilnehmer antreten konnten und ihre neuen Graduierungen in Empfang nehmen durften.

Wir gratulieren Melanie Marschall, Alexander Kaufer, Dennis Küppers, Sebastian Lenzen, Janis Meißenberg sowie Nicolas Nguen zum 1.Dan.

Salvatore Puccio gratulieren wir zum 2. Dan, Klaus Selber zum 3. Dan.

Christian Schläger beglückwünschen wir zum 4. Dan

Dieter Krems, Referent Prüfungswesen im NWJJV