Am Sonntag, den 22. Januar durften wir im Namen des NWJJV einen Jubiläumslehrgang für unseren ehemaligen Trainer und Ehrenmitglied des Vereines, Dieter Call ausrichten. Selbst aus Belgien machten sich die Weggefährten von Dieter auf den Weg in die Sporthalle am Glashütter Weiher nach Stolberg und so konnten wir trotz Schnee und Kälte knapp 50 Sportler und Sportlerinnen auf der Matte begrüßen.
Nach kurzen Grußworten durch Jörg Kummer (Vorsitzender DJK Roland), Werner Petersen (Bezirksvertreter Aachen) und Werner Dermann (Präsident NWJJV), ging es dann auch schon los mit der funktionellen Gymnastik unter besonderer Berücksichtigung der nun folgenden Anforderungen. Dieter demonstrierte im anschließenden Verlauf des Lehrgangs anschauliche Techniken aus dem Bereich des Hanbo, welche von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit großem Elan versucht wurden umzusetzen und nachzuvollziehen.
Kurz vor Schluss unterbrach dann Werner Dermann das Training und bat alle Teilnehmer, sich zu Ehren von Dieter aufzustellen. Als Überraschungen waren langjährige Weggefährten und Freunde von Dieter nach Stolberg gekommen, um diesem Moment einen würdigen Rahmen zu geben.
„Um Aufzuzählen, was Dieter alles in seinen über 60 Jahren auf der Matte erreicht und bewirkt hat, ist der Tag zu kurz“, meinte der Präsident des NWJJV, Werner Dermann in seiner Laudatio. Aus diesem Grund wurde Rosemarie Call nach vorne gebeten, die seit über 50 Jahren Dieter den Rücken freihält, damit er seinen sportlichen Aktivitäten nachgehen kann und erhielt als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.
In seinem Leben für den Sport ist Dieter oft ausgezeichnet und geehrt worden. Er trägt den 9. Dan Ju-Jutsu im DJJV und das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland um nur zwei zu nennen.
Als Anerkennung für sein Wirken und Mitgestalten des Ju-Jutsu überreichte Michael Naber (Vizepräsident Breitensport im NWJJV) einer der höchsten Auszeichnungen, die der Deutsche Ju-Jutsu Verband zu vergeben hat: Die goldene Ehrennadel des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes samt dazugehöriger Urkunde.
Als Überraschungsgast betrat dann noch der erste Bürger der Kupferstadt Stolberg, Bürgermeister Patrick Haas die Matte.
Selber erfolgreicher Judoka und Judo Trainer, lobte er Dieter in einer kurzen Ansprache als „ein Vorbild für den Sport“ und überreichte Dieter und seiner Frau Rosemarie eine kleine Anerkennung.
Die DJK Roland als Ausrichter lud dann alle Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs noch auf Kaffee, Getränke und eine kurze Stärkung ein. Viele nutzen diese Gelegenheit, um sich auszutauschen und die ein oder andere Anekdote aus den Sportlerleben noch einmal in Erinnerung zu rufen.
Jörg Kummer, DJK Roland Stolberg