Landeslehrgang mit Brian Smith, Hebel- und Messertechniken

Der JSV Lippstadt war Ausrichter des ersten Ju-Jutsu Landeslehrganges 2023 im Bezirk Arnsberg. Nicht nur das Thema Hebel- und Messertechniken, sondern auch der Referent Brian Smith, 4. Dan  sorgte für eine volle Mattenfläche. Teilnehmer vom Anfänger, über höhere Schülergrade und Dan-Träger bis zum Großmeister standen nebeneinander.

Nach der Begrüßung durch Ralf Krämer, Bezirksvertreter Arnsberg ging es gleich mit Aufwärmspielen los. Dabei mussten nicht nur Präsidenten geschützt werden, sondern es gab auch Einsichten in EU-Regeln über den Aufbau von Kuhställen, welche immer wieder richtig gefüllt werden mussten.  

Brian Smith führte dann gut und verständlich in das Thema Messertechniken ein. Über erste waffenlose Übungen zur Kontaktaufnahme, Kontrolle und Weiterführung des angreifenden Armes ging es weiter mit verschiedenen Messerangriffen und Abwehrtechniken.

Kurz vor der verdienten Pause verdeutlichten Engelbert Wallek, Referent Senioren und Ralf Kettler, 6. Dan die Gefährlichkeit eines Massenangriffes in einer schnellen Abfolge von 5 Schnitten/Stichen.

Ein scharfes Messer alleine ist nicht gefährlich. Ein solches lag friedlich und unbeachtet einige Meter neben der Matte.

Nach der Pause zeigte Brian Smith noch verschiedene Hebel, einfache und etwas schwierigere, im Stand und am Boden. Die Sportler trainierten auch diese eifrig und konnten viele neue oder vertiefte Techniken in das nächste Vereinstraining mitnehmen.

Am Ende freuten sich alle über den tollen Lehrgang und bedankten sich mit viel Applaus beim Referenten.

Fotos und Text: Michael Breda, JSV Lippstadt