Neue Kursleitungen Frauen-Selbstverteidigung

Von Mitte November 2022 bis 29. Januar 2023 fand die Ausbildung „Kursleitung Frauen-SV“ (FrauenselbstSicherheit, DJJV) des NWJJV statt. Als Referentin war Fatma Keckstein (DJJV) eingeladen, die Organisation hatte Veronika Wenzel (Frauen-SV, NWJJV).

Die Ausbildung wurde im Hybrid-Format absolviert. Das hieß: Nach sechs online Veranstaltungen trafen die Teilnehmer*innen Ende Januar in der in der Sportstätte Hachen erstmalig ‚live‘ auf einander. Alle waren etwas aufgeregt, galt es doch an diesem Wochenende die vorbereiteten theoretischen Aspekte in Form einer Lehrprobe in die Praxis umzusetzen. Aber die Aufregung wurde ihnen schnell genommen. Die Gruppe fand gut zueinander, alle unterstützen sich gegenseitig und lernen mit- und voneinander. Und so war es auch gedacht, denn alle trugen mir ihrer Vorbereitung zu einer abwechslungsreichen Mischung aus theoretischem Hintergrundwissen und praktischen Übungen bei. So wurden beispielsweile einerseits rechtliche Aspekte von Notwehr und Nothilfe, Waffen und als Waffen nutzbare Alltagsgegenstände, Vital- und Schmerzpunkte am Körper und die Bedeutung von im Menschen abgespeicherten Automatismen und Emotionen behandelt. Andererseits gab es im kleinen Dojo genug Zeit für praktische SV-Techniken, wie die Hammerfaust, Tritte in Bodenlage, Fingerstiche und Befreiungen aus diversen Angriffen. Dabei stand immer im Vordergrund, ob Technik und Vermittlung adressatengerecht und verständlich waren. Schließlich sind Teilnehmer*innen eine SV-Kurses keine Ju-Jutsuka. Kein leichter Perspektivwechsel für die sehr engagierten Sportlerinnen und Sportler! Aber die Teilnehmenden fühlten sich „jede Minute abgeholt“ und „statt Kritik gab es „Ergänzungen“. Nicht zuletzt trug die kollegiale Atmosphäre aller dazu bei, dass sich die Lehrproben gar nicht als solche anfühlten!

Natürlich durfte der Spaß nicht fehlen. Es gab kleine Raufereien mit Softsticks (Rohrisolierung aus dem Baumarkt, fantastisch!) und lustig-laute Schrei-Spiele. Charly, die lebensgroße Puppe, ließ sich bereitwillig mit zahlreichen Vitalpunkten bekleben. Die „Tenne“ in der Sportstätte Hachen bot Raum für Gespräche und es soll auch Tanzende in späten Abendstunden gegeben haben…. Fazit: online Veranstaltungen sind praktisch und zeitsparend, aber der persönliche Kontakt einfach unersetzlich.

Zur Lizenz gehört nun noch eine schriftliche Ausarbeitung, die anschließend mit allen geteilt wird. Dadurch haben alle schon Rüstzeug für ihren ersten SV-Kurs. Zusätzlich konnte man zum Nachlesen Fatmas druckfrisches „Handbuch für Kursleiter*innen FrauenselbstSicherheit“ erwerben, was übrigens auch andere, die nicht an der Ausbildung teilnahmen über den DJJV beziehen können.

                                                                                                                                                                    Veronika Wenzel