Die Westdeutschen Meisterschaften sind gekämpft, nur warten auf unsere Athleten die Deutschen Meisterschaften in München am 25. Und 26. März sowie für U18 und jünger die Deutschen Schülermeisterschaften am 09. Und 10. Juni in Bernau.
Um hierfür topfit zu werden, fand am 04.03.2023 in Witten der zweite Kaderlehrgang dieses Jahres statt.
Trotzt der fehlenden Bundeskader Athleten, die vom 09. Bis 12.März bei der Jugendeuropameisterschaft in Lille / Frankreich starten, fanden sich mehr als 40 Kämpferinnen und Kämpfer, Kaderangehörige und solche, die es werden wollen, ein.
Für diese vielen Ju Jutsuka standen 5 Trainer zur Verfügung: Chris Bazant kümmerte sich um die Starter für die Deutsche Meisterschaft, also die Erwachsenen und die U21. Hier gab es später den letzten Schliff für München.
Ralf Pollnow und Klaus Frauenrath widmeten sich, auch mit Videounterstützung, unserem Duo Nachwuchs.
Uli Muchow betreute die Kämpferinnen und Kämpfer U18 und jünger. Stefan Kochsiek war als Trainer für Ne-Waza / BJJ gekommen und mangels Teilnehmer zunächst ohne konkrete Aufgabe. Stefan unterstützte den Uli dann bei den jüngeren Ju Jutuska mit einem Konzept am Boden für das Fighting.
Alle Trainer standen darüber hinaus jedem Athleten mit Rat und Tat zur Verfügung. Die verhältnismäßig große Anzahl der trainer hat sich hier auf jeden Fall bezahlt gemacht.
Unsere Kämpfer selbst hatten in gemeinsamen Randoris und Teilrandoris, bei wettkampforientierten Aufgabenstellungen sowie bei der abschließenden gemeinsamen Ausbrenneinheit alles gegeben und sind gerüstet für die kommenden Herausforderungen.
Stefan Kochsiek, NWJJV