Am 18. und 19. Februar fand der Lehrgang zur Lehrbefähigung mit Lehrreferent Wolfgang Kroel beim TV Eichen statt. Angeboten wurden sowohl Ersterteilungen als auch Verlängerungen der Lehrbefähigung.
Der Nachweis der Lehrbefähigung ist erforderlich für die Teilnahme an Dan-Prüfungen für diejenigen Ju-Jutuska ohne Trainerlizenz.
Am ersten Tag wurde das Ju Jutsu Training in Theorie durchleuchtet. Neben der Vielzahl unserer Ju Jutsu Techniken war Trainingslehre, Vermeiden von Verletzungen, Trainerprofile und vieles rund um den Sport ein Thema.
Am zweiten Tag ging es endlich auf die Matte. Wolfgang legte hier viel Wert auf Ju-Jutsu Prinzipien. Wie funktioniert eine Technik. Auf die Frage ‚wie gestalte ich ein Training?‘ sowie Lehrmethoden wurde ebenfalls eingegangen. Für Verlängerer der Lehrbefähigung war die Veranstaltung dann beendet.
Die Teilnehmer zum Neuerwerb stellten sich am 05.03.2023 der schriftlichen und praktischen Prüfung. Für den Praxisteil sorgten heimische Ju Jutsuka des TV Eichen für ein volle Matte und eine würdigen Rahmen. Hier bestand alle Teilnehmer ihre Lehrprobe und haben eine weitere Hürde zur Dan-Prüfung bewältigt.
Der NWJJV gratuliert herzlich.
Stefan Kochsiek, Wolfgang Kroel, NWJJV