Landes Dan-Tag in Duisburg

Der NWJJV hatte am 06. und 07.Mai 2023 zum Landes Dan-Tag in Duisburg, Sportschule Wedau, eingeladen.

Es gab hier die Möglichkeit, mit Übernachtung an beiden Tagen teilzunehmen oder an einem Tag als Tagesgast.

Jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Präsent vom Präsidium. Darüber hinaus wurden Aufsteller mit NWJJV Logo angeschafft, die den Bezirksvertretern für die bessere Außendarstellung unseres Verbandes zur Verfügung gestellt wurden.

Als Referent für Samstag, den 06.05.2023 konnte Steffen Heckele, Direktor Bildung im DJJV gewonnen werden.

Thema waren die Neuerungen im Prüfungsprogramm des DJJV. Dieses wurde seit 2020 überarbeite und auf der Mitgliederversammlung des DJJV beschlossen und in Kraft gesetzt.

Steffen stellte die auf das Notwendige reduzierten Neuerungen bzw. Änderungen souverän und klar verständlich vor. Aufkommende Fragen konnten von Steffen gewohnt freundlich und kompetent beantwortet werden.

Auf ‚besser‘ oder ‚schlechter‘ möchte ich hier nicht eingehen, dazu ist unser Ju-Jutsu zu komplex und spricht viele unterschiedliche Sportler/innen an.

Fortschritt und zugleich neue Herausforderung für Prüflinge und Prüfer ist die Möglichkeit, einzelne Prüfungsaufgaben sowohl aus der Sicht eines Wettkämpfers, als auch unter reinen SV – Aspekten oder nicht zuletzt als Ju-Jutsu Stilist zu absolvieren. An einigen Beispielen, hier Anwendungsformen, der Fußstoß seitwärts und der großen Innensichel, wurden Aspekte der Neuerungen praktisch trainiert.

Zum Schluss der Einheit ging Steffen auf einzelne Fragen zu den Techniken des neuen Prüfungsprogramms ein.

Im Anschluss der Matteneinheit gab es ein gemeinsames Abendessen sowie „Apres-Dojo“ in der benachbarten Gaststätte. Hier konnten die Teilnehmer sich in gemütlicher Atmosphäre bei Getränken auf Verbandskosten austauschen und weiter untereinander vernetzen.  

Am folgenden Sonntag konnten wir auf bewährte Kräfte aus unseren Reihen setzten.

Unser Lehrreferent Wolfgang Kroel präsentierte das Thema Weiterführungstechniken. Hier legte Wolfgang Wert auf einen korrekten und zwingenden Ansatz der zu störenden Ursprungstechnik. Dies minimiert die Möglichkeiten der Vereitelung durch den Angreifer und lässt die Weiterführung müheloser gelingen.

Im anschließenden theoretischen Teil gab es einen Einblick in das Prüfungswesen von Didi Krems, unserem Prüfungsreferenten. Neben Detailfragen zum Prüfungsfach Kata / freie Darstellung ging es um den Umgang mit den Neuerungen der Prüfungsordnung. Hier wird angestrebt, das neue Prüfungsprogramm mit unseren bewährten Fachkräften kompetent für unsere Mitgliedsvereine zu verbreiten.

Eine weitere Vertiefung soll unter anderem auf der Technischen Arbeitstagung am 23. September erfolgen.

Michael Naber, Vizepräsident Breitensport und Organisator des Dan-Tages leitete anschließend eine Stockeinheit mit dem Schwerpunkt richtige Anwendung des Stockes.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch einen Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit von Stefan Kochsiek. Sein Hauptanliegen war die Präsentation von bewegten Bildern, sprich Videos.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für den reibungslosen Ablauf und bei allen Teilnehmern für die aktive und engagierte Mitgestaltung.

Stefan Kochsiek, NWJJV