Inklusion im und mit Ju-Jutsu

Am 5. Mai 2023 fand eine Fachtagung der lokalen Teilhabekreise im Kreis Heinsberg statt. Die Veranstaltung wurde im Kreishaus abgehalten und hatte das Ziel, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben in ihrer Stadt oder Gemeinde zu verbessern.

Stephan Pusch, der Schirmherr der Veranstaltung, richtete ein Grußwort an die Teilnehmer und betonte die Wichtigkeit dieses Engagements. Die Lokalen Teilhabekreise setzen sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung nicht nur dabei sein können, sondern auch aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und mitgestalten können.

Im Rahmen der Fachtagung führten Norbert Spiertz und Werner Petersen vom Ju-Jutsu Team Kihaku Dremmen einen Workshop zum Thema Selbstverteidigung durch. Die 23 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sehr motiviert und stellten viele Fragen zu den Inhalten „Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“. Neben der Ernsthaftigkeit des Themas hatten die Teilnehmer auch viel Spaß und waren sehr aufgeschlossen.

Die Lokalen Teilhabekreise im Kreis Heinsberg leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung und sind ein gutes Beispiel für gelebte Teilhabe.

Werner Petersen, NWJJV