Zweiter Landeslehrgang Ju-Jutsu im Bezirk Arnsberg beim TuS 59 Hamm

Weiterführungs- und Gegentechniken – so hieß das Thema für den zweiten Landeslehrgang im Bezirk Arnsberg, zu dem der Bezirksvertreter Arnsberg und Trainer beim TuS 59 Hamm Ralf Krämer 5, Dan Ju-Jutsu nach Hamm eingeladen hatte und 22 Sportler und -innen folgten dem Ausruf. Als Referent konnte Ulrich Petrias, 5. Dan Ju-Jutsu aus Menden gewonnen werden.

Nach anfänglicher Theorie über die Prinzipien und kurzem Aufwärmen, wurden zahlreiche Beispiele aus dem Bereich der Weiterführungstechniken gezeigt. Im zweiten Teil folgten dann effektive Gegentechniken aus den Bereichen Hebel, Wurf und Atemi. Der Referent war stets darauf bedacht, dass die Prinzipien des Ju-Jutsus und den o. g. Themenbereichen eingehalten wurden. Alles in allem ein sehr informativer und gelungener Lehrgang, der allen Teilnehmern bis zum 5. Dan gefallen hat.

Ralf Krämer