Deutsche Schülermeisterschaften in Bernau

In Bernau bei Berlin wurden am 10. Und 11. Juni 2023 die Deutschen Schülermeisterschaften in den Disziplinen Duo, Ju-Jutsu Fighting und NE-WAZA ausgetragen. An diesen Meisterschaften nehmen die Altersklassen U14, U16 und U18, männlich und weiblich, teil.

Der erste Turniertag startet mit einem eindrucksvollen Einlauf der Kämpferinnen und Kämpfer nach Landesverbänden. Es waren weit über 300 Athleten gemeldet, am ersten Tag wurden auf 3, zeitweise sogar vier Matten Alters- und Gewichtsklassen von insgesamt 246 Kämpferinnen und Kämpfern ausgefochten. Bei reinen KO – Runden, ab 8 und mehr Startern pro Klasse, gab es eine weitere schöne Zeremonie. Nach der Siegerehrung der kleineren Klassen wurden die Finalkämpfe um Gold und Silber auf zwei Matten ausgekämpft. Hierzu liefen die Finalisten, die namentlich aufgerufen wurden, zu diesem Kampf nochmals von der Tribüne aus auf ihre Matte. Unmittelbar nach Entscheidung des Kampfes wurde der neue Deutsche Schülermeister bekannt gegeben. Solche Elemente machen unseren Leistungssport noch attraktiver!

Am Samstag, dem 1.Kampftag waren 246 Kämpferinnen und Kämpfer am Start. Die bei jedem Turnier auftretenden Zeitverzögerungen sorgten für einen sehr langen Tag, die letzte Siegerehrung endete gegen 23:30. Trotz der langen Zeit und immer stickigerer Luft in der Halle, ein gelungener erster Tag.

Der zweite Tag, mit etwa 100 Startern und dem fast gleichen Ablauf wie oben lief zügiger, am frühen Nachmittag war die DSM zu Ende gekämpft und die Sieger geehrt.

Wir bedanken uns beim Ausrichter, den Referees und dem medizinischen Team und allen die hier nicht genannt wurden für diese hervorragende Ausrichtung.

Kommen wir zu den NRW Ergebnissen. Unsere 29 Starter holten 7 mal Gold, 4 mal Silber und 6 mal Bronze. Diese respektable Bilanz brachte uns auf Rang 5 von 15 startenden Landesverbänden.

Unsere Medaillen im Einzelnen:

Gold für Lea Weinberger und Nila Katzmarik Duo weiblich(w) U14

Gold für Meshgan Eishanzada und Marco Mey Duo Mixed U14

Gold für Augustina Kullas Fighting U14w – 40 kg

Gold für Maja Hansen NE-WAZA  U18w – 633 kg

Gold für Anastasja Fast-Vogt, Fighting U18w + 70 kg

Gold für Judith Plasil, Fighting U18w – 63 kg

Gold für Marvin Loedi, Fighting U18m – 55 kg

Silber für Mia Erlhoff , Fighting U14w – 40 kg

Silber für Luis urban, Fighting U14m -42 kg

Silber für Dana Laura Wulf, NE-WAZA U16 – 57 kg

Silber für Maximilian Schreiber Fighting U14m + 66kg

Bronze für Eva kammeier und Lena Reinecke Duo U16 w

Bronze für Enya Vesiqi Fighting U16w +63 kg

Bronze für Lena Brandt, Fighting U16w – 63 kg

Bronze für Nico Katzmarik, Fighting U16m -42 kg

Bronze für Jannes Nienhaus, Fighting U16m -73 kg

Bronze für Alan Stocks, Fighting U18m -73 kg

Die übrigen Platzierungen sind unserer Homepage unter Leistungssport / Ergebnisse oder via Sportdata.org zu entnehmen.

Unsere Starter kamen aus Vereinen aus Hürth, Menden, Siegen, Gelsenkirchen, Bocholt, Herford, Stolberg, Lemgo und Erkelenz.

Ein besonderer Dank zum Schluss: Luis Generotzky aus Herford hat viele dieser schönen Bilder beigesteuert. Muito obrigado.

Stefan Kochsiek, NWJJV