Landeslehrgang “Messerabwehr” mit Wolfgang Kroel am 16.09.2023 in Soest

Am 16.09.23 fand in der Halle des JSC Soest e.V. der Landeslehrgang “Messerabwehr” statt. Ursprünglich sollte dieser beim PSV Dortmund stattfinden, musste jedoch kurzfristig zum JSC Soest verlegt werden, da die Halle anderweitig benötigt wurde.

Für die 38 Teilnehmer/innen erwies sich das Dojo des JSC Soest als eine optimale Lösung mit der gewohnt perfekten Organisation der Verantwortlichen.

Wolfgang Kroel zeigte in dem dreistündigen Lehrgang eine Mischung aus Techniken, die sowohl für das Prüfungsprogramm als auch für die Selbstverteidigung geeignet waren.

Bereits innerhalb der Aufwärmprogrammes stellte er grundlegende Elemente zur Verteidigung gegen Messerangriffe heraus. Ökonomische und blitzschnelle Bewegungsformen kombiniert mit präziser Abwehr- und Atemitechnik und jederzeit die Möglichkeit der Flucht aus der Situation.

Er betonte, dass ein Ju-Jutsuka Inspirationen benötigt, um schlussendlich die Techniken anzuwenden, mit denen er am besten zurechtkommt und die zu ihm passen. Diese Inspiration vermittelte Wolfgang mit seinem bekannten Stil, der Dynamik, Präzision, Effektivität und Eleganz verbindet.

Einen Träger des neunten Dan zu beobachten, der Ju-Jutsu auf diese Weise präsentiert, war ein Augenschmaus.

Nach drei Stunden waren alle durchgeschwitzt und zufrieden. Wir haben nicht nur tolle Techniken mitgenommen, es hat auch einfach Spaß gemacht!

JSC Soest