Am Samstag, den 07.10.23 besuchte Mike Lange den Bezirk Köln für einen Lehrgang der klassischen Übungswaffen des Ju-Jutsu: Stock und Messer. Mike ist für sein geschultes Auge und seinen Humor als Referent und Trainer bekannt. Außerdem kennen ihn viele dadurch, dass er in den vergangenen Jahren unzählige Sportlerinnen und Sportler des NWJJV zu Trainern ausbildete.
Entsprechend viel Vorfreude einte die Teilnehmenden an diesem Samstagnachmittag zu Beginn des Lehrgangs – sie wurden nicht enttäuscht! Mike führte alle durch drei intensive Stunden aus Basics in der Stockabwehr mit nachfolgender Stockanwendung sowie adäquates Abwehrverhalten bei Messerangriffen. Der Referent nahm sich wie gewohnt viel Zeit, um auf Korrekturen der Techniken bei allen einzugehen. Obwohl die Hälfte der Teilnehmenden selbst Träger eines schwarzen Gürtel sind, konnten sich alle konstruktives Feedback von Mike einholen und Details ihrer technischen Ausführung verbessern: ein wahrer Lerneffekt!
Neben der technischen Komponente kamen die meisten auch sportlich im Bereich der Abwehr von Mehrfachangriffen mit dem Messer auf ihre Kosten. Besonders wichtig war die hervorragende Mischung von Humor und technischem Detail, mit welcher Mike seinen Lehrgang gestaltete. So stand außer technischen Verbesserungen und sportlicher Betätigung auch der Spaß an der Sache im Vordergrund des Lehrgangs.
Der Bezirk bedankt sich beim Referenten für einen hervorragenden Lehrgang und freut sich schon auf den nächsten Besuch von Mike Lange!
Außerdem bedankt sich der Bezirk Köln für die Nutzung der großartigen Räumlichkeiten beim Pulheimer S.C. und schaut voller Vorfreude auf den nächsten Lehrgang an derselben Andresse am 29.10.2023.
- Marlon Henke