Über über 20 Teilnehmer fanden sich im Warendorf zu einem Lehrgang mit dem Thema Stockabwehr und Stock Anwendung mit Ralf Kettler 6.Dan JJ ein.
Nach einer kurzen, intensiven Aufwärmphase, mit und ohne Stock, ging Ralf auf das Thema Waffenabwehr in der neuen Prüfungsordnung ein. Nachdem dazu alle Fragen geklärt waren, ging es dem versierten Referenten darum den Teilnehmern ihren Stock „als Freund“ zu präsentieren. So wurden zunächst diverse Schlagbewegung mit dem Stock einstudiert. Dann ging es um die richtige Distanz, die nötige Eigensicherung und natürlich die rechtliche Situation, die man dabei immer im Hinterkopf behalten sollte.
Nachdem die Teilnehmer besser mit ihrem Stock vertraut waren, ging es nun darum, Angriffe mit einem Stock abzuwehren. Jetzt zeigte sich wie nützlich es war, vorher die Schlag-Angriffe mit dem Stock geübt zu haben, da jetzt deutlich realistischer angegriffen wurde. Ralf zeigte, wie man sich dabei sinnvollerweise zum Angreifer positioniert, und beschränkte sich auf wenige, aber immer wiederkehrende Verteidigungsmuster. Zudem vermittelte und achtete er besonders auf die dabei erforderliche Bewegungslehre, und die Einhaltung der, mit einem Stock in der Hand, größeren Distanz. Der Referent hatte für jeden etwas dabei.
Alle Teilnehmer waren hochmotiviert bei der Sache und hatten sichtlich Spaß. Die 3 Stunden verging daher wie im Fluge. Zum Schluss ließ Ralf alle zuvor eingeübt Bewegungsabläufe im Gesamtablauf noch mal ausreichend üben. Der langanhaltender Applaus am Ende des Lehrganges bestätigte, dass Thema und Referent richtig gewählt wurden, und bei den Teilnehmern, wie auch nicht anders erwartet, ankamen.
Brian Smith, NWJJV