3.Dan-Prüfung in Coesfeld

Am 1.Advent führt der NWJJV die letzte Dan-Prüfung des Jahres 2023 durch. Ausrichter war dieses Mal der DJK Coesfeld. Zunächst einmal gibt es ein Dankeschön für die helfenden Hände, denn es wurde durch die hervorragende Organisation für ein tolles Ambiente und auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Diese Prüfung wies mehrere Besonderheiten auf. Auffällig war, dass der Präsident und Vizepräsident des NWJJV gleichzeitig dieser Prüfung die Ehre erwiesen, um zu sehen, wie die Koordination von zwei unterschiedlichen Prüfungen ablauft und vor allem eine Ehrung vorzunehmen.

Bevor es mit der eigentlichen Prüfung beginnen konnte, nahm der Präsident Werner Dermann und Vizepräsident Michael Naber gemeinsam die Ehrung eines Sportlers vor, der sich über die Jahrzehnte landesübergreifend im Verband verdient gemacht hat. Hier ist die Rede von Jens Klaas, der vor Ort den 6.Dan verliehen bekommen hat.

Im Anschluß begannen die Prüfungen mit einigen Besonderheiten. 19 Sportler haben sich zu unterschiedlichen Prüfungen angemeldet. 10 Sportler wählten die Möglichkeit sich der Prüfung nach dem bisherigen System einer Prüfung zu einer Dan-Graduierung zu stellen, während 5 Sportler sich nach dem Prüfungsprogramm 2023 prüfen lassen wollten. Parallel dazu wurden auch 4 Sportler zum 1.Kyu nach beiden Prüfungsprogrammen geprüft.

Für die Prüfer war das eine besondere Herausforderung, sodass zwei Prüfungskommissionen gebildet wurden. Die Prüfer insgesamt leisteten hierbei eine hervorragende Arbeit. Die Umsicht und Empathie beider Kommissionen sorgte dafür, dass auf beiden Matten keine Verletzungen vorkamen. Insgesamt waren die Leistungen qualitativ sehr unterschiedlich. Am Ende der Prüfung konnten 16 Teilnehmer mit einer neuen Graduierung die Matte verlassen.  

Der NWJJV bedankt sich noch einmal bei den Prüfungskommissionen für die hervorragende Arbeit und Flexibilität, vor allem, da immer im Sinne der Sportler geprüft wurde.

Als neu graduierte Sportler beglückwünschen wir:

zum 3.Dan:  Frank Petersen

zum 1.Dan: Christian Becher, Marius Billmann, Dustin Drescher, Malte Fehlis, Johannes Heck,  

Gabrielle Ianos, Victor Karnbach, Oliver Meinhardt, Philipp Oberkrome, Thomas Paul, Steffen Schäfer

zum 1.Kyu: Marius Chizuk, Tim Kleinhölting, Remigius Kula, Carsten Thien

Fazit dieser Prüfung:

Das Prüfungsprogramm 2023 ist bei vielen Trainern und Sportlern noch nicht angekommen, sodass im Verband noch nachgesteuert werden muss. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass die Prinzipien der Techniken geblieben sind, ebenso die Bewegungslehre.