Endlich war es so weit, der nächste Jugendlehrgang im Bezirk Siegen fand am Sonntag, den 17.November beim TV Littfeld statt.
Das Thema war freie SV (Selbstverteidigung) im Kinder- und Jugendbereich und als Referent vor Ort war Wolfgang Kroel 9.Dan Ju- Jutsu vom TV-Eichen.
Wolfgang bedankte sich für die Einladung und begann mit einer knackigen Aufwärmphase.
Wolfgang erklärte in einer kurzen Verschnaufpause das Thema freien SV und die Kids hörten aufmerksam zu.
Danach teilte Wolfgang den Lehrgang in 2 Teile auf. Im ersten Teil stand die kindgerechte Umsetzung der Prüfungsaufgabe „Freie SV“ gem. PP2023 auf dem Programm.
Hier demonstrierte er den Kindern bei jedem Angriff mehrere Abwehrmöglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und verdeutlichte den Kindern, worauf es bei diesem Prüfungsfach ankommt.
Die Kinder trainierten mit richtig viel Spaß die gezeigten Techniken und waren richtig stolz, als sie die erlernten Techniken vorzeigen durften.
Nach der Pause folgte dann der zweite Teil des Lehrganges mit dem Motto „Selbstverteidigung gegen Gleichaltrige, Größere und Erwachsene“. Den Einstieg in die Thematik bildeten Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins in Form von Sprache und Impulsen. Ein sicherer Stand, eine besondere Verteidigungsstellung und eine leichte Fallschule rundete die Vorbereitung zur Umsetzung von SV-Techniken ab.
Beim anschließenden SV-Training hatten Kinder und Vereinstrainer eine Menge Spaß bei der Lösung der unterschiedlichen Angriffe, sowie der konsequenten Umsetzung der Verteidigungstechniken.
Zur Freude der Kinder demonstrierte Wolfgang das ein oder andere Mal eine der Kombinationen mit einem Erwachsenen in Perfektion und hoher Dynamik.
Zum Ende des Lehrganges wurde Wolfgang von Sonja, Sascha und den Kids mit großem Applaus verabschiedet.
Danke für den super Lehrgang Wolfgang.
Ju-Jutsu Team Littfeld