Am 15. November trafen sich zwölf motivierte Ju-Jutsuka in Schwerte im Verein Bujutsu Schwerte zum ersten Mal im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kursleitung.
In den kommenden Wochen werden die Teilnehmenden unter der Leitung von Veronika Wenzel, der Frauen-SV-Referentin, die theoretischen und praktischen Grundlagen erarbeiten, die notwendig sind, um in ihren Vereinen Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen anzubieten.
Die Ausbildung folgt dem Konzept “Frauenselbstsicherheit” des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes (DJJV).
Sie umfasst wichtige Themen wie Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung und besteht aus insgesamt drei Präsenzveranstaltungen sowie fünf Online-Terminen.
Die zwölf Teilnehmer*innen, darunter sechs Frauen und sechs Männer, waren am ersten Ausbildungswochenende mit großer Begeisterung dabei.
An diesem Tag standen zunächst die Ziele der Kurse im Mittelpunkt, der Bezug zum Kampfsport Ju-Jutsu wurde hergestellt, und es wurden die Folgen von Gewalterfahrungen diskutiert. Praktische Übungen zur Selbstbehauptung und zur Prävention in Alltagssituationen rundeten das Programm ab.
Wir freuen uns darauf, bald noch mehr gut ausgebildete Kursleiter*innen zu sehen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Vereinen weitergeben werden!
Text & Bilder
Veronika WENZEL


