Wurflehrgang in Soest mit dem Präsidenten des NWJJV Werner Dermann,7. Dan Ju-Jutsu

Am 26.11.2022 fand ein Landeslehrgang Technik in Soest statt. Der Präsident des NWJJV (Werner Dermann,7. Dan Ju-Jutsu) fungierte selbst als Referent und stellte den 22 Teilnehmern das Thema “Würfe in allen Varianten“ vor. Nach dem anfänglichen funktionellen Aufwärmen, zeigte der Referent zunächst einfache Varianten, um einen bekannten Wurf auch mal anders auszuüben. Später erfolgte weitere Varianten aus verschiedensten Angriffs- und Grifftechniken. Die eine oder andere für manche unbekannte Ausführung zeigte den Teilnehmern, dass es nicht nur auf das Gleichgewichtbrechen ankommt. Nach 4 Stunden hatte Werner Dermann allen Sportlerinnen und Sportlern reichlichen Ideen für die spätere Anwendung darbieten können, die mit großer Begeisterung trainiert wurden. Insgesamt ein gelungener Lehrgang mit vielen Ideen.

Ralf Krämer