Am vergangenen Sonntag, 19.11.2023, fand der Landeslehrgang Technik des Bezirks Aachen in Girbelsrath statt, bei dem sich alles um das Thema „Nervendrucktechniken“ drehte. Der Referent Knut Stricker führte 24 Teilnehmer verschiedener Gürtelgrade durch einen lehrreichen Tag.
Der Fokus des Lehrgangs lag auf Nervendrucktechniken, die nicht nur für Ju-Jutsu-Prüfungen geeignet sind, sondern auch von Technikliebhabern geschätzt werden und in der Selbstverteidigung effektiv eingesetzt werden können. Knut Stricker überzeugte nicht nur durch die Vermittlung der Techniken selbst, sondern legte besonderen Wert darauf, den Teilnehmern auch die Wirkungsweise der Nervendrucktechniken verständlich zu machen.
Der Lehrgang war gut besucht, und die 24 Teilnehmer erlebten einen lehrreichen Sonntagmorgen in Girbelsrath. Die gezeigten Techniken erforderten nicht nur Konzentration, sondern auch eine gewisse Regenerationszeit für die beanspruchten Körperpartien. Die kleinen Pausen wurden daher genutzt, um den Körper von den Effekten der Nervendrucktechniken zu erholen.
Die Zeit verging wie im Flug, und am Ende des Lehrgangs bedankte sich Bezirksvertreter Werner Petersen beim gastgebende Verein, dieser wurde vertreten durch Horst Gräfner, für die gelungene Ausrichtung des Lehrgangs. Knut Stricker wurde von den Teilnehmern mit einem kräftigen Applaus gewürdigt.
Der Landeslehrgang Technik war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Teilnehmer, ihre Fähigkeiten in Nervendrucktechniken zu vertiefen, sondern auch eine gelungene Veranstaltung, die von den Teilnehmern und den Referenten gleichermaßen geschätzt wurde.
Werner Petersen, NWJJV