LEM in Erkelenz

Die Landeseinzelmeisterschaften im Ju-Jutsu Fighting, DUO und NE-WAZA wurden am 18.11.2023 in Erkelenz ausgekämpft. Unser erster Dank geht an den ausrichtenden Verein, den Budo-Club Erkelenz. Den Aufwand für ein solches Turnier brauche ich hier nicht zu erklären.

Weiterhin bedanken wir uns beim medizinischen Team und bei den teilweise aus den Niederlanden angereisten Referees, ohne die eine solche Meisterschaft nicht durchzuführen ist.

Bei der Eröffnung um 10:00 h wurde zunächst Matthias Berns vom medizinischen Team verabschiedet. Die LEM war sein letzter Einsatz auf Wettkämpfen. An dieser Stelle danken wir Matthias für sein langjähriges, immer freundlich und kompetentes Engagement.

Danach wurde Jürgen Hatzky vom SC Budokan Bocholt der 4. Dan Ju Jutsu verliehen. Unter großen Applaus nahm der überraschte Jürgen seine Urkunde von unserem Präsidenten Werner Dermann entgegen. Hier folgt ein gesonderter Bericht.

Danach konnten die 81 Starter im Fighting, 4 Paare Duo und 33 Ne-Waza Kämpfer die Meisterschaften auskämpfen. Hier wurde engagiert aber fair gekämpft, es gab bis auf kleinere Blessuren keine ernsthaften Verletzungen.

Zu sehen waren Kämpfe auf hohem Niveau, mal spannend, mal deutlich. Aber alle Starterinnen und Starter haben alles gegeben, die Vereine dürfen zu recht stolz aus sie sein.

Es gab die üblichen Verzögerungen wegen technischer Probleme, kurzen Sani-Einsätzen etc. aber wir können auf eine gelungene Meisterschaft zurückblicken.

Einen besonderen Dank möchte ich Christopher Castro Marquez, Charlotte Kummer und Fabian Kampkötter aussprechen. In Zeiten fehlender Referees hatten beide ihre Premiere als Referee auf der Matte und am Tisch. Hier haben die drei einen tadellosen Job gemacht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Charlotte und Fabian beide auch noch aktiv kämpfen. Fabian hat sogar vor seinem Kampfrichter Einsatz noch seine Klasse gekämpft. Nochmal danke, Ihr drei!

Ergebnisse folgen auf dieser Homepage unter der Rubrik Leistungssport / Ergebnisse.

Stefan Kochsiek, NWJJV