4.Dan für Jürgen Hatzky!

Seit 60 Jahren steht Jürgen Hatzky, Jahrgang 1948 nun schon auf der Matte.

Neben der Judo, mit dem Jürgen 1963 begonnen hat und den 6.Dan trägt und dem Tai-Chi Chuan (1.Dan) ist er auch heute noch im Ju – Jutsu aktiv.

Hier ist Jürgen seit 1969 ein Ju Jutsuka der allerersten Stunde und seit 1970 Träger des 1. Dan. Der 3. Dan wurde ihm 1998 verliehen.

Jürgen gründete 1974 das Sportcenter Hatzky, 1982 den Verein SC Budokan Bocholt im Sportcenter. Beide sind noch heute aktiv. Der Verein ist seit 1999 bis heute unter seiner Leitung Leistungsstützpunkt des NWJJV.

Insgesamt sind aus Jürgens Verein bis heute 15 Träger des 1. Dan, 3 mal 2.Dan und ein 3. Dan hervorgegangen. Unter anderem seine Töchter Sabrina und Britta. 2 weitere neue Danträger sollen demnächst folgen, wir drücken die Daumen.

Im Leistungssport sorgte Jürgen als Trainer für Titel bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften, EM -, WM und sogar World Games Medaillen gab es auch. Hierzu später mehr.

Jürgen war und ist neben der Tätigkeit als Stützpunkttrainer sehr aktiv im NWJJV. So war er mehrere Jahre Landestrainer Fighting Senioren und U21.

Von 1995 bis 1998 war Jürgen sogar Präsident unseres NWJJV. Besonders hervorzuheben ist hier, dass unter Jürgen seiner Federführung zwei konkurrierende Ju-Jutsu Verbände in NRW zum jetzigen NWJJV zusammengeführt wurden.

Als Bundeskampfrichter war Jürgen auch aktiv, 1996 wurde ihm vom DJJV die goldene Ehrennadel verliehen.

Besonders schön ist, dass Begabung und Engagement in der Familie Hatzky weiterleben.

Tochter Sabrina war 2009 Worldgames Siegerin, Schwiegersohn Andreas Kuhl gewann 2009 ebenfalls die World Games, wurde 2006 und 2008 Weltmeister.

Andreas ist Bundestrainer für Fighting U21 männlich.

Enkelsohn Leonard Kuhl wurde 2022 und 2023 Landesmeister im Fighting, ist aktuell in der U12 bis 38 kg unterwegs. Das macht 3 Generationen 100% Ju Jutsu!

Aufgrund dieser vielen Verdienste wurde Jürgen am 18.11.2023 im Rahmen der LEM in Erkelenz durch unseren Präsidenten Werner Dermann der 4. Dan Ju-Jutsu verliehen.

Jürgen, wir gratulieren Dir recht herzlich, bleib gesund, uns erhalten und vor allen, bleib der, der Du bist!

Stefan Kochsiek, NWJJV